Global21 consulting
jobs - contact -
Making Development Sustainable
Referenzen > Global21 > Références Global21 allemandes > Ökonomische Auswirkungen des Klimawandels in der Ostafrikanischen Gemeinschaft

 

 

Ökonomische Auswirkungen des Klimawandels in der Ostafrikanischen Gemeinschaft

Studie zu ökonomischen Auswirkungen, Anpassung und politischen Handlungsstrategien

Seit der Veröffentlichung des Stern-Berichts (Stern Review) ist die Frage nach den ökonomischen Auswirkungen des Klimawandels ein zentrales Thema der internationalen Klimadiskussion.

Obwohl die Entwicklungsländer am wenigsten zur aktuellen Klimaproblematik beigetragen haben, sind sie dennoch mit den äußerst ernsten und für viele Länder teilweise katastrophalen Konsequenzen konfrontiert. Zudem stehen Sie vor der gewaltigen Herausforderung, sich an die Auswirkungen des Klimawandels anpassen zu müssen ohne über die hierfür erforderlichen Mittel und Kapazitäten zu verfügen.

Die von der GTZ unterstützte Ostafrikanische Gemeinschaft (East African Community) möchte für ihre Mitgliedsstaaten Tansania, Kenia, Uganda, Ruanda und Burundi diese Fragestellung detaillierter beleuchten. In diesem Zusammenhang führt Global21 eine Studie in der Ostafrikanischen Gemeinschaft durch, die folgende Aspekte beinhaltet:

  • Analyse der ökonomischen Auswirkungen des Klimawandels,
  • Bewertung der Anpassungskapazitäten sowie
  • Ausarbeitung konkreter politischer Handlungsoptionen auf regionaler Ebene.

 

Economic Impact of Climate Change in the EAC (anglais - 1,09 Mo)


fiche synthèse du projet

 
 

Kunde: GTZ
Ort: Tanzania, Kenya, Uganda, Ruanda, Burundi
Zeitraum: Juni 2008 - Juni 2009
 
réalisation AXEL Client.com