Global21 consulting
jobs - contact -
Making Development Sustainable
Referenzen > Josef SEITZ > Environnement > Biographie de Josef SEITZ

 

Biographie von Josef SEITZ

 

Josef Seitz ist seit 1990 als internationaler Experte in den Bereichen Umwelt und Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung tätig.

Er studierte Chemie an den Universitäten von Regensburg und Freiburg und erlangte zudem von dem auf internationale Zusammenarbeit ausgerichteten Institut für Tropentechnologie an der Fachhochschule Köln einen Master of Engineering.

Seine erste internationale Erfahrung sammelte Josef Seitz in Costa Rica, wo er zwischen 1991 und 1992 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Projekt der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) zu den Themen Pestiziden und Integrierter Pflanzenschutz arbeitete.

Zwischen 1992 und 1996 war er als unabhängiger Gutachter und Umweltingenieur in Frankreich und Deutschland tätig, insbesondere in den Bereichen Management und thermische Verwertung von Sonderabfällen.

Im Jahr 1996 ging Josef Seitz für die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) als Umweltexperte und Berater des Umweltministeriums nach Marokko, wo er bis 2000 für umweltpolitische Fragen und die Zusammenarbeit mit dem Privatsektor verantwortlich war. In dieser Zeit, leitete er unter anderem ein innovatives Projekt zur Implementierung des Clean Development Mechanism (CDM) in Marokko.

Von 2000 bis 2004 übernahm er für die GTZ neue Herausforderungen in Argentinien als Experte für Nachhaltige Entwicklung, Projektmanager und Teamleiter des Programms „Städtisch-industrieller Umweltschutz“. Er unterstützte argentinische Unternehmen und Wirtschaftsverbände, aber auch Umweltbehörden auf nationaler, provinzieller und kommunaler Ebene in umweltpolitischen Fragen. In diesem Zusammenhang organisierte er beispielsweise 2003 das erste „Internationale Forum zu KMU und Nachhaltige Entwicklung“, welches sich an Entscheidungsträger aus der Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft wandet, mit dem Ziel, die Herausforderungen von Nachhaltiger Entwicklung und Corporate Social Responsibility zu diskutieren und die damit verbundenen Möglichkeiten aufzuzeigen.

Im Jahr 2005 wurde Josef Seitz in Frankreich Regionalkoordinator für das Life Umweltprogramm der Europäischen Kommission (DG Umwelt) und zeichnete verantwortlich für die Evaluierung und Begleitung der französischen Life-Projekte.

Im Jahre 2006 gründete Josef Seitz Global21 Consulting, spezialisiert auf die Beratung von international operierenden Institutionen und Unternehmen und mit Sitz in der Nähe von Toulouse.
 

 
réalisation AXEL Client.com